ApK Bayreuth
Verein der Angehörigen psychisch Kranker Bayreuth e.V.
“Hilfe durch Selbsthilfe - Hilfe zur Selbsthilfe - Hilfe durch Mithilfe”

Literaturempfehlungen

 

(*) Die so gekennzeichneten Bücher können ausgeliehen werden, Rückfrage unter 0921/9800200.

 

"Angehörige sind Erfahrene" ein Ermutigungsbuch für Angehörige (*)
Fritz Bremer, Hartwig Hansen (Hg.)

Mit  diesem Angehörigen-Erfahrungsbuch ist es den Autoren gelungen, nicht über die psychisch erkrankten Angehörigen zu schreiben, sondern wirklich nur über die Angehörigen selbst und ihre eigenen Gefühle.
In den einzelnen Erfahrungsberichten wird jeweils eine selbstbewusste Haltung spürbar. Dadurch entsteht ein verändertes Rollenverständnis, das innerhalb der Familie, in der Selbsthilfe und in der Öffentlichkeit neue Möglichkeiten eröffnet.
Dieses Buch kann Angehörige zu einem selbstbewussten Umgang mit dem Schicksal ermutigen.

Paranus Verlag, Neumünster 2015
ISBN 978-3-940636-32-4

 

"Psychisch kranke Menschen im Recht" (*)
Rolf Marschner

Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Mitarbeiter in psychiatrischen Einrichtungen


6. erweiterte und überarbeitete Auflage
ISBN: 978-3-86739-150-4

 

Die Schattenseite des Mondes Ein Leben mit Schizophrenie
Renate Klöppel

"Ich weiß, wie es ist, wenn man verrückt wird." Maria ist 28 Jahre alt, als sie ihren ersten psychotischen Schub durchmacht. Die Kunststudentin und frisch verheiratete Mutter eines kleinen Sohnes durchläuft in den Jahren darauf alle Höhen und Tiefen der Schizophrenie. Mit ihr erleben Mann und Sohn die Phasen der Hoffnung, die Krankheit medikamentös in den Griff zu bekommen, und durchleiden die zahlreichen Rückschläge, die mit Klinikaufenthalten und Trennungen von der Familie verbunden sind. Im Stil eines Doku-Dramas hat Renate Klöppel die Krankheitsgeschichte von Maria aufgezeichnet. Sie will damit nicht nur Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen, sondern einem breiten Publikum Einblick geben in diese "andere" Wahrnehmungswelt.

Rowohlt Verlag 2004
ISBN-13: 9783499619410 - ISBN-10: 3499619415

 

Schizophrenie ist scheiße, Mama
Janine Berg-Peer

"Ihre Tochter hat Schizophrenie!"
Diesen Satz hört Janine Berg-Peer vor 16 Jahren das erste Mal. Von einem Tag auf den nächsten ist nichts in ihrem Leben so wie vorher. Der Kampf einer mutigen und starken Frau um das Wohl ihres Kindes beginnt.
Selbstkritisch und mit großer Offenheit beschreibt sie, wie sie gemeinsam mit ihrer Tochter, manchmal auch gegen sie, lernt, mit deren Krankheit umzugehen.
"Der Boden hat sich unter mir aufgetan. Schizophrenie? Meine Tochter? Das muss das Ende von unserem Leben sein. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Krankheit erfasst alles, was ich tue, was ich denke und wie ich mit anderen Menschen kommuniziere. Es gibt keine Verhaltensanleitung für eine Angehörige. Es gibt kein Vorbild. Was darf ich, was mache ich richtig, was falsch? Darf ich überhaupt ein normales Leben weiterleben? Kann ich mich am Leben freuen?"

Fischer Taschenbuch 2013
ISBN-13: 9783596189144 - ISBN-10: 3596189144

 

Tripland
Christian Peer

In einer spannenden Milieustudie schildert der Autor einen Überlebenskampf zwischen Wahn und Wirklichkeit.

Zu bestellen über ApK Bayreuth e.V.

 

Mit psychisch Kranken leben Rat und Hilfe für Angehörige
BApK / Familienselbsthilfe

Der Ratgeber informiert über die häufigsten psychischen Krankheiten, verschafft einen überblick über das psychosoziale Versorgungssystem, informiert über Psychopharmaka und für die Psychiatrie wichtigen Rechgtsgrundlagen.

BALANCE buch+ medien verlags GmbH & Co. KG, Bonn 2008
ISBN: 978-3-86739-017-0

 

Nicht von schlechten Eltern Kinder psychisch Kranker
Mattejat Fritz, Lisofsky Beate

Dieser Ratgeber richtet sich an Bezugspersonen von Kindern, deren Eltern psychisch krank sind. Er informiert über Hilfsangebote und gibt durch Erfahrungsberichte Einblick in die Gefühlswelt von betroffenen Kindern.

Psychiatrie Verlag Bonn 1998
ISBN 3-8841114-225-9

 

Wenn die Seele überläuft
Malve Ewerhart, Claus Scheven, Marco Schlegel

Kinder und Jugendliche erleben die Psychiatrie

Edition Balance; 5. Auflage, Bonn 2002
ISBN 3-88414-162-7

 

Unbeirrbar

Ein InfoForum für Angehörige psychisch Kranker
Herausgeber Landesverband Bayern der Angehörigen psychisch Kranker e.V. München

Für Mitglieder kostenfrei


 

Links

www.verlag.psychiatrie.de

Bücherliste Kinderpsychologie: Kinderpsychologie